Blog

Servererneuerung mit Ausfallsicherheit

serverdellnew
Portfolio

Servererneuerung mit Ausfallsicherheit

Ein bestehender Kunde verfügte an einem der Hauptstandorte über eine Serverinfrastruktur, bei der aufgrund des Alters (über 6 jährig) und der veränderten Anforderungen eine Erneuerung anstand. Auf den Servern laufen dabei nicht nur Dienste für die lokalen Benutzer, sondern auch Anwendungen, die von den restlichen Firmenstandorten genützt werden (Buchhaltung, Backup, Zeiterfassung, Lizenzserver für CAD Systeme).

Nach dem persönlichen Gespräch ergab sich für uns folgender Anforderungskatalog:

  • Ausfallsicherheit bei Hardwareproblemen
    Ein kompletter Ausfall der Systeme würde die gesamte AG negativ beeinträchtigen
  • Zukunftssicherheit im Bereich von Speicherplatz und anderen Ressourcen
    Ein Ausbau der Systeme muss einfach und ohne grössere Unterbrüche möglich sein
  • Verkleinerung der physischen Serverzahl
    Die Kühlung der Systeme ist am Standort nicht opitmal realisierbar und den Stromverbrauch gilt es zu minimieren
  • Überwachnung aller Systeme
    Sämtliche Serversysteme sollen kontinuierlich und automatisiert von uns überwacht werden können

Gemäss Anforderungen und Budget entschieden wir uns für eine vollvirtualisierte Umgebung auf Basis von Microsoft Hyper-V Server in einem ausfallsicheren Cluster-Aufbau. Hardware Basis für diese Umgebung sind Serversysteme von DELL sowie ein entsprechend dimensioniertes NAS von QNAP. Die Umgebung besteht damit aus folgenden Systemen:

  • 2 x Dell PowerEdge R640 Server (Hyper-V Server)
    Mit jeweils einem Xeon 10 Kerne Prozessor, 96 GB Ram und 4 1Gbit Netzwerkschnittstellen
  • 1 x Dell EMC ME4024 PowerVault Storage (Shared Storage)
    Mit redundantem Kontroller, 24 Laufwerksschächten, 12 x 1.8 TB 10k SAS Festplatten
  • 1 x DELL PowerEdge R240 Server (separater, physischer Domänencontroller)
    Mit einem Xeon 8 Kern Prozessor und 8 GB Ram
  • 1x QNAP TS-EC1680U (NAS Netzwerkspeicher)
    Mit insgesamt 48 TB Nutzspeicherplatz für versionierte Backups der lokalen Server sowie der anderen Standorte
serverdellnew

Die fertige Lösung nimmt nur wenig Platz in Anspruch, erfüllt sämtliche Anforderungen des Kunden und kann bei Bedarf in sämtlichen Bereichen (Speicherplatz, Arbeitsspeicher, Rechenleistung) noch erweitert werden.
Damit wurde eine ausfallsichere, zuverlässige und effiziente Server-Basis für die aktuellen wie kommenden Anforderungen des Kunden geschaffen.

Sie wünschen eine Server-Lösung?
Wir beraten Sie gerne!